Iran und Israel: Was ist da los?
BR24

Iran und Israel: Was ist da los?

Lost in Nahost - Der Podcast zum Krieg in Israel und Gaza · 16.04.2024 · 24 Min.
Iran und Israel: Was ist da los?

Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und Gaza und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren? Das ordnet unser ARD-Korrespondent Christian Limpert ein. Außerdem erklärt er uns, wie die Flugabwehr der Israelis funktioniert, warum Raketen aus Iran schlimmer sind als aus Gaza und wieso man schon vor dem Angriff gewarnt war. *** Hier könnt ihr für uns beim Deutschen Podcast Preis abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/lost-in-nahost-der-podcast-zum-krieg-in-israel-und-gaza/ *** Hier haben wir zuletzt über die unterschiedlichen Player in diesem Konflikt gesprochen: https://www.ardaudiothek.de/episode/lost-in-nahost-der-podcast-zum-krieg-in-israel-und-gaza/weitet-sich-der-krieg-in-nahost-aus/br24/13095789/ *** Unsere Podcast-Empfehlung: "Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5” http://www.wdr.de/k/Politikum-Podcast-Picker *** Wenn ihr euch noch mehr zu dem Thema durchlesen wollt, schaut mal hier vorbei: Die tagesschau hat ein FAQ erstellt: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-angriff-auf-israel-faq-100.html Hier könnt ihr die Chronik des Konflikts zwischen den beiden Ländern nachlesen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/chronik-konflikt-iran-israel-100.html Der Deutschlandfunk hat auch was zusammengetragen: https://www.deutschlandfunk.de/israel-iran-angriff-naher-osten-krieg-100.html#:~:text=Die%20Feindschaft%20zwischen%20dem%20Iran,Hass%20auf%20Israel%20zur%20Staatsr%C3%A4son. *** "11km: der tagesschau-Podcast" bespricht hier, wie der Konflikt entschärft werden könnte: https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/iran-und-israel-wer-kann-entschaerfen/tagesschau/13316835/ *** Das Team der Folge: Anna Farwick, Birgit Frank, Franziska Timmer, Ann- Kathrin Wetter, Jan-Christoph Kitzler und Christian Limpert