Junge Frau schaut in einen kaputten Spiegel: "Warum hat es mich erwischt?" Das fragen sich viele Kranke. Der Zusammenhang zwischen Psyche und Krankheit beschäftigt Forschende.
SWR Kultur

Krank oder gesund - Eine Frage der Persönlichkeit?

Das Wissen · 21.03.2024 · 29 Min.
Junge Frau schaut in einen kaputten Spiegel: "Warum hat es mich erwischt?" Das fragen sich viele Kranke. Der Zusammenhang zwischen Psyche und Krankheit beschäftigt Forschende.
Erscheinungsdatum
21.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

"Warum hat es mich erwischt?" Das fragen sich viele Kranke. Die sogenannte "Krebspersönlichkeit" gibt es nicht, doch der Zusammenhang zwischen Psyche und Krankheit beschäftigt Forschende weiterhin. Von Silvia Plahl (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/krank-persoenlichkeit | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen