Jeden Sonntag gibt es bei "MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir" um 11:40 Uhr eine Geschichte aus Sachsen-Anhalt. Hier finden Sie die Beiträge.
Fliegen ist heute so üblich wie einst eine Kutschfahrt. Im Harzvorland hat der Bastler Hans Röver wichtige Entwicklungen beigesteuert. Ihn und seine Flugzeug-Tüfteleien stellt Carsten Reuß vor.
Der bekannte Orgelbauer Ernst Röver galt zu seiner Zeit als besonders innovativ. Das war auch sein Vater schon gewesen. Carsten Reuß erzählt den Weg des Orgelbauers in "Geschichten aus Sachsen-Anhalt".
Im 15. und 16. Jahrhundert regelte die sogenannte Luxusordnung, welche Kleidung man tragen, wie viele Gäste zu Feiern eingeladen und welches Essen gereicht werden durfte. Mehr dazu in dieser Folge.
Der Reformator Thomas Müntzer soll in Aschersleben als Lehrer gearbeitet haben. Tom Gräbe taucht tief ein in die Biographie des Theologen.
Ende der 80er-Jahre des 19. Jahrhunderts steckte das Musikleben in Magdeburg fest. Ein junger Mann aus Berlin, Komponist Fritz Kauffmann, änderte das. Nach seinem Vorschlag entstand die Magdeburgische Philharmonie.
Vor 45 Jahren schlossen die DDR und Vietnam ein Abkommen, um den Kaffeeanbau in dem südostasiatischen Land zu etablieren. Maßgeblich beteiligt waren Hallenser.
In dieser Folge "Geschichten aus Sachsen-Anhalt" führt Sie Reporter Carsten Reuß auf den zweithöchsten Berg im Harz, den heute kaum jemand kennt. Denn er liegt im für Besucher gesperrten Teil des Nationalparks.
1875: In Bremerhaven zerstört eine Bombenexplosion das Schiff Mosel. Gebaut hatte sie der Amerikaner William King Thomas, mithilfe des unwissenden Bernburger Uhrenmachers Johann Fuchs. Mathias Lindner blickt zurück.
1870: Die politischen Spannungen vor allem mit Frankreich sind auf dem Siedepunkt. Und im Februar brennt Havelberg lichterloh. Katharina Häckl blickt zurück.
Durch die Gewächshäuser kennt jeder Magdeburger den Namen Gruson. Aber dieser Hermann Gruson hat noch viel mehr Spuren in der Stadt hinterlassen.
Vor 125 Jahren wurde in Leipzig der Deutschen Fußballbund gegründet. Vertreten waren dort und beim ersten DFB-Länderspiel auch zwei Magdeburger Vereine, wie Guido Hensch erzählt.
Seit gut 30 Jahren rettet der "Verein der Freunde und Förderer des Prignitz-Museums Havelberg" Objekte aus dem Bestand des Museums. Das "Exponat des Jahres" ist eine besondere hölzerne Truhe.