1000 Antworten

1000 Antworten 26.02.2009 (11): Benötigen Tiere den Schlaf genau so wie der Mensch?

Prof. Jürgen Zulley antwortet auf die Hörerfrage | Es gibt große Institute in der Schweiz, die sich mit Tierschlaf befassen. Und einmal konnten die auch zeigen: Tiere schlafen. Es ist nur manchmal - je nach Tierart - sehr schwer festzustellen, ob jetzt eine Fliege schläft oder nicht. Da geht man oft auf Verhaltensbeobachtungen über und sagt: Wenn Tiere sich nicht bewegen, also verhaltensmäßig ruhig sind, wenn sie wenig auf äußere Reize reagieren und wenn sie längere Ruhephasen haben, wenn man sie ständig auf Trab hält, dann spricht das dafür, dass auch alle Tiere schlafen. Und davon würde ich ausgehen, dass sämtliche lebenden Organismen, sogar Pflanzen, Ruhephasen brauchen um - wie beim Menschen - Energie zu speichern. [...]

3 Min. | 4.3.2009