1000 Antworten

1000 Antworten 26.3.2009 Kuschel (5) - Kümmert sich Gott ständig um die Menschen?

Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel antwortet auf die Hörerfrage | Die Frage überrascht mich etwas. Ja, die Frage ist: Kümmert er sich um mich? Kümmert er sich um Sie? Wer der Überzeugung ist, aufgrund der biblischen Botschaft, dass jeder Mensch Geschöpf Gottes ist, dass jeder Mensch sogar eine unverlierbare Würde hat, dadurch dass er nach dem Bilde Gottes geschaffen ist - das ist die Grundaussage der hebräischen Bibel, die sowohl für Judentum, Christentum als auch Islam gilt - dann gilt konsequenterweise auch der Satz, dass Gott sich um jeden Menschen kümmert. Ganz grundsätzlich gesagt heißt das, dass jeder Mensch vor Gott eine unverlierbare Würde, auch unverlierbare Rechte hat und insofern auch eine besondere Stelle einnimmt. Dass damit nicht alle Fragen beantwortet sind nach dem Einzelschicksal ist mir auch klar. Aber wenn Sie mich grundsätzlich fragen, muss ich auch grundsätzlich antworten. (...)

4 Min. | 27.3.2009