1000 Antworten

1000 Antworten Essig (10) : Lässt sich die Entstehung einer Redewendung genau datieren?

Dr. Rolf-Bernhard Essig antwortet auf die Hörerfrage | In manchen Fällen lässt sie sich datieren. Zum Beispiel gibt es den wunderbaren Spruch "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad". Das ist ein wunderbares Sprichwort, das eine Frau 1979, glaube ich, in einer Zeitschrift verwendet hat. Das schlug ein wie eine Bombe und es gab dann auch ein Buch, das so hieß. Es hat sich dann, nachdem es ins Deutsche übersetzt wurde, auch hier verbreitet. So kann man also direkt sagen: An diesem Tag passierte das. Ein anderes Beispiel ist "boykottieren" oder einen "Boykott über jemanden ausrufen". Das ist ein wirklich existierender Herr Boykott, der mal in Irland boykottiert wurde. [...]

1 Min. | 2.2.2009