1000 Antworten

1000 Antworten - Frag den Paal 15.1.2009: Warum kommt es bei den Tieren während des Winterschlafs nicht zur Muskelrückbildung?

Gabor Paal antwortet auf die Frage der Hörerin | Das ist tatsächlich noch gar nicht so lange erforscht, und man weiß es bisher auch nur bei einem einzigen Tier, nämlich beim Bären. Da gab es Untersuchungen die gezeigt haben, dass tatsächlich nach monatelangem Winterschlaf beim Bären die Muskelkraft nur um 23 Prozent, also nicht mal ein Viertel, reduziert ist. Zum Vergleich: Wenn ein Mensch so lange im Bett liegen und sich nicht rühren würde, dann wäre der Muskelabbau 90 Prozent. Deswegen ist es ein großes Problem bei bettlägerigen Menschen, dass die sich nach einer gewissen Zeit wieder bewegen sollen. Das heißt umgekehrt: Wenn man weiß, wie das funktioniert, könnte man möglicherweise solchen Menschen helfen. [...]

2 Min. | 15.1.2009