1000 Antworten

1000 Antworten - Frag den Paal 18.6.2009: Trinken Fische Salzwasser?

Gabor Paal antwortet auf die Hörerfrage | Trinken Fische Salzwasser, und wie werden sie überschüssiges Salz wieder los? Das kommt zunächst darauf an, ob es sich um Süß- oder Salzwasserfische handelt. Wir wissen ja von uns selbst: Wenn wir Salzwasser trinken, können wir damit keinen Durst löschen und auch unseren Wasserbedarf nicht stillen, weil wir das ganze Salz ja wieder rausschwemmen müssen und allein dafür das ganze Wasser schon wieder aufbrauchen. Wie ist das nun mit den Fischen? Zunächst mal ganz banal: Der große Unterschied zwischen uns und den Fischen ist ja, dass sie im Wasser leben. Das hat aber zur Folge, dass sie das Wasser nicht nur trinken können, sondern auch auf anderen Wegen aufnehmen. Das heißt, der Fisch als Organismus ist kein abgeschlossener Körper - sozusagen wie eine Glasflasche, die wasserdicht im Wasser treibt - sondern der Fisch tauscht mit seiner Umgebung ständig Wasser aus. Zum Teil über die Haut, zum Teil über die Kiemen und Schleimhäute und zum Teil durch den Mund, indem er trinkt. [...]

3 Min. | 18.6.2009