1000 Antworten

1000 Antworten: Frag den Paal 19.2. (2) - Ist im Winter weniger Sauerstoff in der Luft?

Gabor Paal antwortet auf die Hörerfrage | Einen messbaren Unterschied bzw. einen, der sich auf uns auswirkt, machen diese jahreszeitlichen Schwankungen nicht aus. Aber es ist trotzdem eine interessante, wenn auch eher mathematisch-spielerische Frage. Denn Sie haben natürlich Recht: Wenn es weniger Grün gibt, dann produzieren die Pflanzen im Schnitt weniger Sauerstoff. Jetzt ist die Frage, ob sich das auswirkt. Da gibt es mehrere Antworten. Die eine ist: Wenn man die ganze Erde betrachtet, dann muss sich das ja schon mal etwas ausgleichen, denn wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist, ist ja auf der Südhalbkugel Sommer. Zumindest rein rechnerisch dürfte die die Erde global im Großen und Ganzen nicht mehr oder weniger Sauerstoff im Winter oder im Sommer produzieren. [...]

2 Min. | 20.2.2009