1000 Antworten

1000 Antworten - Frag den Paal 19.3.: Warum haben viele Bäume eine ähnliche Form wie ihre Blätter oder Früchte?

Gabor Paal antwortet auf die Frage der Hörerin | Für mich ist das deshalb eine interessante Frage, weil ich mich erinnern kann, dass unsere Biolehrerin in der Unterstufe uns genau das auch erzählt hat. Dass also der Apfelbaum eine apfelförmige Krone habe und der Birnbaum eine birnenförmige. Das gehört für mich zu den wenigen Dingen, die ich aus dem Pflanzenkundeunterricht noch in Erinnerung habe. Insofern war es, als ich jetzt von ihrer Frage erfahren habe, für mich ein Anlass, dieser Geschichte mal nachzugehen. Ich habe also bei verschiedenen Botanikern Meinungen eingeholt. Manche meinten, das sei nur ein alter Volksmythos, an dem nichts dran sei. Solche Ähnlichkeiten zwischen Blatt und Baum oder Frucht und Baum seien reiner Zufall. [...]

4 Min. | 20.3.2009