1000 Antworten

1000 Antworten - Frag den Paal - 30.07.2009: Warum löst sich Butter besser in heißem als in kaltem Wasser?

Gabor Paal antwortet auf die Hörerfrage | Wenn ich Butter am Finger habe, dann löst sich die Butter, wenn ich heißes Wasser über den Finger laufen lasse, aber nicht bei kaltem Wasser. Woran liegt das? Chemiker würden nicht mal von einer "Lösung"sprechen, denn anders als z.B. ein Salz, das sich im Wasser richtig auflöst, kann sich Fett nicht in Wasser lösen. Fette sind "hydrophob", wie man sagt, das heißt, sie können mit Wasser keine Verbindung eingehen, aber natürlich können sie sich vermischen, man spricht dann von einer Emulsion. Tatsächlich geht das bei höheren Temperaturen leichter als bei niedrigen, einfach weil dieser Vorgang, das Emulgieren, Energie braucht. Je höher die Temperatur, desto mehr Energie steht zur Verfügung, desto schneller und effizienter läuft der Prozess ab. [...]

2 Min. | 30.7.2009