1000 Antworten

1000 Antworten - Frag den Paal - SWR2 Impuls vom 19.02.2014

Stehen die Farben der fünf olympischen Ringe für bestimmte Kontinente? | Die Erklärung, die ich aus meiner Kindheit kenne und die mir damals sehr einleuchtete lautet: Ja, die Farben sind bestimmten Kontinenten zugeordnet: Der schwarze Ring steht für Afrika, der rote Ring für Amerika, der gelbe für Asien, der grüne für Australien und der blaue Ring für Europa - angeblich, weil es in Europa so viele Menschen mit blauen Auge gibt. Diese Erklärung ist nicht ausgedacht, sondern stand bis 1951 im offiziellen Handbuch der Olympischen Spiele. Aber wenn das wirklich die Erklärung wäre, hätte vermutlich schon längst eine breite Diskussion eingesetzt, ob die Farben noch zeitgemäß sind, denn diese Erklärung strotzen ja nur so von rassistischen Klischees: rote Indianer, gelbe Asiaten, schwarzes Afrika, blauäugige Europäer ... [...]

2 Min. | 19.2.2014