Sequenzierungsinstrument zum Nachweis von Mutationen im Coronavirus SARS-CoV-2 in positiven Covid-19-Proben, die an das Zentrum für molekulare Diagnostik in Lund / Schweden gesendet wurden.
SWR

Erhöht die Massenimpfung das Mutationsrisiko des Coronavirus?

1000 Antworten · 30.03.2021 · 3 Min.
Sequenzierungsinstrument zum Nachweis von Mutationen im Coronavirus SARS-CoV-2 in positiven Covid-19-Proben, die an das Zentrum für molekulare Diagnostik in Lund / Schweden gesendet wurden.
Erscheinungsdatum
30.03.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Es gibt die theoretische Möglichkeit, dass wir einen evolutionären Druck auf das Virus ausüben; dass wir also durch die Impfung nur noch Viren eine Chance geben, die der Immunantwort entkommen können. Man muss aber sagen: Der Impfschutz schützt - zwar etwas schlechter, aber immer noch - auch gegen diese Mutanten. Und wir sind ja auch schon dabei, die Impfstoffe anzupassen. Von Carsten Watzl | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.