1000 Antworten

Warum wirbelt Wasser im Abfluss auf der Südhalbkugel rechts- und auf der Nordhalbkugel linksherum?

Gabor Paal antwortet auf die Hörerfrage. SWR2 Impuls 1000 Antworten vom 30.4 2009 | Das stimmt gar nicht! Das ist ein weitverbreiteter wissenschaftlicher Mythos, dass Badewasser auf der Südhalbkugel anders abfließt als auf der Nordhalbkugel. Ich habe das selbst vor ein paar Tagen noch mal ausprobiert, nachdem ich Ihre E-Mail gesehen habe, und ich habe alles hinbekommen: Wasser, das rechtsherum abfließt, linksherum abfließt ... Das konnte ich ziemlich leicht beeinflussen, indem ich vorher einfach ein bisschen in der entsprechenden Richtung im Wasser gerührt habe. Und auch wenn ich gewartet habe, bis es ganz still ist, und dann ganz vorsichtig den Stöpsel herausgezogen habe, hatte es auch gar keine Drehung. Es ist also ein wissenschaftlicher Mythos. [...]

3 Min. | 30.4.2009