1000 Antworten

Welchen Nutzen haben Computerspiele?

Prof. Dr. Stefan Aufenanger antwortet auf die Hörerfrage. SWR2 Impuls 1000 Antworten vom 7.5. 2009 | Ganz allgemein: Computerspiele sind Spiele und spielen gehört zum Menschen. Ob das Brettspiele sind, Kartenspiele oder eben auch Computerspiele. Und im Hinblick auf die gewalthaltigen Computerspiele finde ich die Frage interessant: Was fasziniert Menschen überhaupt an Gewalt? Und warum spielen sie auch gewalthaltige Computerspiele? Das habe ich vorhin schon versucht, deutlich zu machen: Es sind vor allem Männer, die diese gewalthaltigen Computerspiele spielen. Dazu kommt ein Bild vom Mannsein in unserer Gesellschaft, das eigentlich gar nicht mehr existiert, das nur noch in den Medien vorkommt: Der Mann muss stark sein, er muss aggressiv sein, er muss alles bestimmen können. Das ist faktisch aber nicht mehr der Fall. [...]

2 Min. | 8.5.2009