Ein Mädchen ist traurig, im Hintergrund streiten die Eltern. Kinder lernen Verhaltensmuster in der Kindheit. Diese prägen, wie sie zum Beispiel später mit Konfliktsitutionen umgehen.
SWR

Wie kann ich in Konfliktsituationen gelernte negative Verhaltensmuster durchbrechen?

1000 Antworten · 11.10.2022 · 3 Min.
Ein Mädchen ist traurig, im Hintergrund streiten die Eltern. Kinder lernen Verhaltensmuster in der Kindheit. Diese prägen, wie sie zum Beispiel später mit Konfliktsitutionen umgehen.
Erscheinungsdatum
11.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Kinder lernen schon in den ersten Lebensjahren sehr viel über Modelle - über das, was sie beobachten, lernen sie zum Beispiel: Wie streite ich? Wie bin ich aber auch nett zu anderen? Wie löse ich Probleme? Wie ist generell eine Familie im Miteinander? Von Silvia Schneider | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.