Fußballer steht mit Ball an der Linie des Spielfeldes, nur die Füße sind zu sehen
SWR

Wie viel Aberglaube steckt in Ritualen von Sportlern?

1000 Antworten · 10.06.2021 · 1 Min.
Fußballer steht mit Ball an der Linie des Spielfeldes, nur die Füße sind zu sehen
Erscheinungsdatum
10.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Da spielt eine Art von magischem Denken mit rein. Man könnte es Aberglauben nennen, aber ich mag den Begriff "magisches Denken" lieber. Darin steckt etwas sehr Kindliches: dass ich selbst der Mittelpunkt der Welt bin und alles mit meinem Verhalten beeinflusse. Und wenn ich morgens beim Bäcker nicht mein Rosinenbrötchen mit dem Schokoguss gekriegt habe, weil das gerade aus war, dann ist vollkommen klar, dass am Nachmittag im Stadion meine Mannschaft nicht gewinnen kann. Von Dagmar Hänel