1929 - Das Jahr Babylon

Der frühe Tod (S2/E03)

Filmregisseur von Sternberg glaubt seine Hauptdarstellerin gefunden zu haben: Marlene Dietrich. Doch er stößt auf Widerstand. Die UFA - Bosse legen ihr Veto ein und auch dem Star des Films, Emil Jannings, gefällt die Idee überhaupt nicht. Mit einer Gage von 250.000 Reichsmark verdient er zehn Mal so viel wie seine Kollegin. Mit dem frühen Tod von Gustav Stresemann verliert die Weimarer Republik ihren Außenminister und den wichtigsten Gegenspieler der Republikfeinde. Hugenbergs Zeitungen schießen schärfer gegen den Young-Plan als je und verbreiten Verschwörungstheorien. Ein Attentat erschüttert das Land: Neben dem Reichstag explodiert eine Bombe. Sie ist nicht die einzige.

Herbst 1929 - Schatten über Babylon - Teil 3: Der frühe Tod
25 Min. | 9.10.2020