Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl wird am 19.1.2000 vom Chef der Handelskammer in Hamburg, Nikolaus Schues,  begrüßt. Kohl war am 18.1.2000 von seinem Amt als Ehrenvorsitzender der CDU zurückgetreten.
ARD

"Jüdische Vermächtnisse" und Kohls Ehre

Archivradio - Geschichte im Original · 17.01.2021 · 8 Min.
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl wird am 19.1.2000 vom Chef der Handelskammer in Hamburg, Nikolaus Schues,  begrüßt. Kohl war am 18.1.2000 von seinem Amt als Ehrenvorsitzender der CDU zurückgetreten.
Erscheinungsdatum
17.01.2021
Rubrik
Sender
Sendung

18.1.2000 | CDU-Spendenaffäre (5) | Mitte Januar kommt ein weiterer Skandal ans Licht: Die CDU Hessen hatte in den 1980er-Jahren illegale Parteispenden ins Ausland transferiert. Wenn die Partei die Spenden wieder zurückholte, waren diese als angebliche jüdische Vermächtnisse deklariert worden. Das wurde nicht nur von den in Deutschland lebenden Juden als höchst geschmacklos empfunden. Durch diese immer neuen Skandale kommt die CDU nicht zur Ruhe. Am 18. Januar 2000 trifft sich der Vorstand der Bundes-CDU. Es geht dabei um die Zukunft des Noch-Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl und des amtierenden CDU-Chefs Wolfgang Schäuble, nachdem inzwischen bekannt ist, dass auch er in die Spendenaffäre verstrickt ist. Knapp einen Monat später tritt auch Wolfgang Schäuble als Parteichef zurück. Seine Nachfolgerin wird Angela Merkel. Helmut Kohl wiederum fühlt sich von seiner Partei im Stich gelassen. Er lässt den Ehrenvorsitz nicht ruhen, sondern legt ihn noch am selben Tag nieder. Um seine Ehre aber kämpft er weiter. Das betont er gleich am folgenden Tag bei einem Auftritt vor der Handelskammer in Hamburg.