Jimmy Carter
SWR2

Umweltstudie "Global 2000: Der Bericht an den Präsidenten" erscheint auf Deutsch

Archivradio - Geschichte im Original · 01.05.2021 · 19 Min.
Jimmy Carter
Erscheinungsdatum
01.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

26.2.1981 | Anfang der 1980er erschien ein Buch, das der Umweltbewegung weiter Auftrieb gab: Es hieß "Global 2000: Der Bericht an den Präsidenten". Das war damals Jimmy Carter. "Global 2000" war ein dicker grauer Wälzer mit einer sehr düsteren Bestandsaufnahme aller damals bekannten Umweltprobleme. Die Jugendsendung des Süddeutschen Rundfunks SDR3 Point lud am 26.2.1981 Günter Witzsch von der Universität Münster als Experten sowie Jugendliche ins Studio ein, um über dieses Buch zu diskutieren. Moderiert wurde die Sendung damals vom späteren Moskau-Korrespondenten der ARD und Tagesthemenmoderator Thomas Roth. - archivradio.de