"Aber ich liebe doch alle Menschen": Erich Mielke in der DDR-Volkskammer am 13.1.1989.
ARD

Erich Mielke: "Aber ich liebe doch alle Menschen"

Archivradio - Geschichte im Original · 22.09.2020 · 7 Min.
"Aber ich liebe doch alle Menschen": Erich Mielke in der DDR-Volkskammer am 13.1.1989.
Erscheinungsdatum
22.09.2020
Rubrik
Sender
Sendung

13.11.1989 | Stasi-Chef Erich Mielke war in der DDR ein gefürchteter Mann - bis zu seinem Rücktritt zwei Tage vor dem Mauerfall am 7. November 1989. Eine knappe Woche später - also vier Tage nach der Maueröffnung tagt die Volkskammer. Und Mielke wird dorthin zitiert. Er spricht dort zum ersten und einzigen Mal, die Sitzung am 13. November 1989 wird live im Fernsehen übertragen. Die ganze Nation hört wie sich einer der Abgeordneten über die Anrede "Genossen" beschwert. Mielke, der jahrzehntelang die Verbrechen der Stasi verantwortet hatte, antwortet mit einer bizarren Liebeserklärung, die in die Geschichtsbücher eingeht.