Podcastbild SWR2 Archivradio
ARD

Felix H. Man und die Anfänge der Pressefotografie

Archivradio - Geschichte im Original · 28.11.2018 · 13 Min.
Podcastbild SWR2 Archivradio
Erscheinungsdatum
28.11.2018
Rubrik
Sender
Sendung

Felix H. Man war in den späten Zwanziger- und frühen Dreißigerjahren einer der Pioniere der Pressefotografie. Geboren wurde er am 30. November 1893 in Freiburg unter dem Namen Felix Sigismund Baumann, er starb am 30. Januar 1985 in London. Bereits während des Ersten Weltkriegs produzierte er mehrere Reportagebilderreihen wie "Ruhe an der Westfront" oder "Vom Schwein bis zur Wurst", später dann die berühmte Serie "Ein Tag im Leben Mussolinis”. Seine Bildberichte in der "Münchner Illustrierten Presse" pflegte er mit dem Pseudonym "MAN" zu zeichnen. 1934 emigrierte er nach England, da er "mit der Hitlerei" nichts zu tun haben wollte. Im Interview von 1983 berichtet er von den frühen Jahren.