Das Farbbild zeigt die Versammlung der jährlichen Mitternachtsschwur der NS-SS-Truppen. Jedes Jahr mussten die Nazi-Truppen einen Treueid ablegen. Der Eid lautete: Ich schwöre Ihnen, Adolf Hitler, als Führer und Kanzler des Deutschen Reiches Loyalität und Tapferkeit. Ich schwöre dir und den Führern, die du mir gesetzt hast, absolute Treue bis zum Tod. Möge Gott mir beistehen. Feldherrnhalle, München 1938.
ARD

Hitler in der Reichspogromnacht

Archivradio - Geschichte im Original · 08.11.2023 · 12 Min.
Das Farbbild zeigt die Versammlung der jährlichen Mitternachtsschwur der NS-SS-Truppen. Jedes Jahr mussten die Nazi-Truppen einen Treueid ablegen. Der Eid lautete: Ich schwöre Ihnen, Adolf Hitler, als Führer und Kanzler des Deutschen Reiches Loyalität und Tapferkeit. Ich schwöre dir und den Führern, die du mir gesetzt hast, absolute Treue bis zum Tod. Möge Gott mir beistehen. Feldherrnhalle, München 1938.
Erscheinungsdatum
08.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

9.11.1938 | Am 9. November 1938 um Mitternacht vereidigt Adolf Hitler in München den neuen Jahrgang der SS-Verfügungstruppen und der Totenkopfbände. Seine Rede erinnert daran, dass es kein Zufall ist, dass die Pogrome auf den gleichen Kalendertag fallen wie die Ausrufung der Republik 20 Jahre zuvor. Und wie sehr Hitler im 9. November seinen persönlichen Kampftag sieht. Hitler erinnert an den Sturz der Monarchie und die Kapitulation 1918, die er als Schande und Volksverrat bezeichnet. Und er erinnert an seinen gescheiterten Putsch in München, den er damals auch schon bewusst am 9. November 1923 plante. Genau im Gedenken an jenen Putsch hatte sich die NSDAP-Führung ja an jenem Abend auch auf dem Odeonsplatz getroffen. Schon vor Hitler hatte Goebbels in einer Hetzrede erklärt, dass sich die Partei antijüdischen Aktionen nicht in den Weg stellen werde. Im Anschluss ergingen die Anweisungen an die SA und die Gaupropagandaleitungen zur Zerstörung der Synagogen und jüdischer Geschäfte. Als gegen Mitternacht Hitler spricht und die neuen SS-Rekruten vereidigt, brennen bereits die ersten Häuser. Angekündigt wird Hitler vom Reichsführer der SS Heinrich Himmler. Auf das, was in dieser Nacht noch geschehen würde, geht Hitler nicht ein.