Eine der letzten Fotografien von Adolf Hitler im Garten des Berliner Kanzleramtes. Aufgenommen am 20. April 1945, 10 Tage vor seinem Selbstmord mit Eva Braun am 30. April 1945
SWR2

Hitlers letzter verzweifelter Rundfunkauftritt

Archivradio - Geschichte im Original · 30.01.2023 · 17 Min.
Eine der letzten Fotografien von Adolf Hitler im Garten des Berliner Kanzleramtes. Aufgenommen am 20. April 1945, 10 Tage vor seinem Selbstmord mit Eva Braun am 30. April 1945
Erscheinungsdatum
30.01.2023
Rubrik
Sender
Sendung

30.1.1945 | Als die Wehrmacht auf dem Rückmarsch war, ließ sich Hitler wesentlich seltener im Radio hören als in den ersten Kriegsjahren. Einmal meldete er sich nach dem gescheiterten Attentat am 20. Juli 1944, und noch ein letztes Mal zum 12. Jahrestag der Nationalsozialistischen Regierung am 30. Januar 1945. Militärisch war die Wehrmacht längst in der Defensive: Die Truppen der West-Alliierten standen schon am Rhein, während im Osten die sowjetische Armee bis 80 km vor Berlin vorgerückt war. Dabei resümiert Hitler noch einmal sein verzerrtes Geschichtsbild, ruft die Bevölkerung noch einmal zum Kampf auf und fordert von allen im Land höchste Opferbereitschaft. | Mehr Rundfunkaufnahmen aus der NS-Zeit: http://x.swr.de/s/nszeit | Der SWR2 Archivradio-Katalog: http://x.swr.de /s/archivradiokatalog | Folgt uns auf Twitter: https://twitter.com/SWR2Archivradio