Peter Suhrkamp (rechts Bertolt Brecht) am 26.4.1955
ARD

Peter Suhrkamp gründet zum 1.7.1950 den Suhrkamp Verlag

Archivradio - Geschichte im Original · 27.06.2020 · 10 Min.
Peter Suhrkamp (rechts Bertolt Brecht) am 26.4.1955
Erscheinungsdatum
27.06.2020
Rubrik
Sender
Sendung

11.5.1950 | Am 1. Juli 1950 gründete Peter Suhrkamp den bis heute renommierten Suhrkamp Verlag in Frankfurt am Main. Vorausgegangen war eine lange gemeinsame Geschichte mit dem ebenfalls traditionsreichen S. Fischer Verlag, für den Suhrkamp fast 20 Jahre tätig war. Doch Suhrkamp und Gottfried Bermann Fischer hatten sich nach dem Zweiten Weltkrieg überworfen und es kam zum Bruch. Peter Suhrkamp übernahm eine Reihe von Autoren in seinen neuen Verlag - darunter Hermann Hesse und Bertold Brecht. Wenige Wochen vor der offiziellen Gründung spricht Suhrkamp am 11. Mai 1950 im Süddeutschen Rundfunk über seine Pläne. Zu diesem Zeitpunkt überlegte er noch, mit dem Verlag nach Stuttgart zu gehen.