Generalsekretärin Angela Merkel und Parteivorsitzender Wolfgang Schäuble (CDU) während der Pressekonferenz zur Nominierung Merkels als Parteivorsitzende am 20. März 2000
ARD

Wolfgang Schäuble: Angela Merkel soll CDU-Chefin werden

Archivradio - Geschichte im Original · 27.12.2023 · 11 Min.
Generalsekretärin Angela Merkel und Parteivorsitzender Wolfgang Schäuble (CDU) während der Pressekonferenz zur Nominierung Merkels als Parteivorsitzende am 20. März 2000
Erscheinungsdatum
27.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

20.3.2000 | Nach dem Rücktritt Helmut Kohls nach der verlorenen Bundestagswahl 1998 wurde Wolfgang Schäuble CDU-Parteichef - und er wäre wohl auch Kanzlerkandidat der Union geworden, hätte es nicht die CDU-Spendenaffäre gegeben. Diese hatte auch Schäuble belastet. Das war ihm auch selbst bewusst. Am 20. März 2000 verkündet er, dass Angela Merkel, damals Generalsekretärin, ihn ablösen und neue Parteichefin werden solle. Drei Monate zuvor hatte Angela Merkel in einem Gastbeitrag in der FAZ ihrer Partei nahegelegt, sich von ihrem Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl zu emanzipieren.