Programmheft zur Einführung des Stereoprogramms von 1951 / SWR, Historisches Archiv Baden Baden
ARD

SDR führt als erster Sender UKW ein - und ein 2. Radioprogramm

Archivradio - Geschichte im Original · 15.11.2023 · 9 Min.
Programmheft zur Einführung des Stereoprogramms von 1951 / SWR, Historisches Archiv Baden Baden
Erscheinungsdatum
15.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

15.11.1950 | Das Radioprogramm über Mittel- und Kurzwelle war oft schlecht zu empfangen, rauschte und die zahlreichen Sender - deutschland- und europaweit - störten sich gegenseitig. In den USA hatte man schon Anfang der 1930er-Jahre angefangen, mit der Ultrakurzwelle zu experimentieren. In Deutschland brauchte die Entwicklung länger. Vorreiter wurde der Süddeutsche Rundfunk in Stuttgart. 1950 startet er sein zweites Hörfunkprogramm gleich als UKW-Sender. Dieses zweite Programm sollte das erste Programm ergänzen und für "höchste Ansprüche sein" - so SDR-Programmdirektor Peter Kehm. Er begrüßt die Hörerinnen und Hörer am 15.11.1950 in eben jenem neuen UKW-Programm.