Luftschiff "Graf Zeppelin" 1936 in Brasilien. Blick auf die Führergondel des Luftschiffs LZ 127 (Rio Grande do Sul / Brasilien) mit dem Hinweisschild "Prohibido fumar" - Rauchen verboten
ARD

Südamerika und zurück: regelmäßiger Passagierverkehr mit dem Luftschiff

Archivradio - Geschichte im Original · 17.04.2022 · 3 Min.
Luftschiff "Graf Zeppelin" 1936 in Brasilien. Blick auf die Führergondel des Luftschiffs LZ 127 (Rio Grande do Sul / Brasilien) mit dem Hinweisschild "Prohibido fumar" - Rauchen verboten
Erscheinungsdatum
17.04.2022
Rubrik
Sender
Sendung

18.4.1932 | Friedrichshafen - Rio de Janeiro: Nach den aufsehenerregenden Fahrten der LZ 127 einmal um die Welt und in die Arktis, fährt das Luftschiff nun regelmäßig nach Südamerika. Hugo Eckener stellt dabei die Vorzüge gegenüber den Dampfschiffen heraus. Propellerbetriebene Flugzeuge hatten Anfang der 1930er Jahre noch keine große Reichweite - der Zeppelin schon. Übrigens: Im Jahr der Aufnahme wurde Hugo Eckener, der Kopf der Zeppelin-Luftfahrt, auch als Kandidat für das Amt des Reichspräsidenten gehandelt. Er zog seine Bewerbung aber dann zugunsten Hindenburgs zurück.