Theodor Heuss (FDP) wird am 12. September 1949 durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages, Erich Köhler, zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland vereidigt
SWR2

Theodor Heuss wird erster Bundespräsident

Archivradio - Geschichte im Original · 12.09.2019 · 25 Min.
Theodor Heuss (FDP) wird am 12. September 1949 durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages, Erich Köhler, zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland vereidigt
Erscheinungsdatum
12.09.2019
Rubrik
Sender
Sendung

12.9.1949 | Der FDP-Vorsitzende Theodor Heuss (1884 - 1963) wird erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Nach seiner Wahl hält er eine sehr persönliche Rede vor dem Bundestag. Darin spricht er sich gegen das Vergessen der Naziverbrechen aus. Die Aufgabe bestehe darin, ein neues Nationalgefühl zu bilden und er erklärt, was er damit meint. Vor seiner Ansprache wird er von Bundestagspräsident Erich Köhler auf das noch ganz junge deutsche Grundgesetz vereidigt.