Der Soundtrack von ...

Flavia Coelho, Melissa Laveaux, Gentleman, Trettmann: Soundtrack der Corona-Krise

Die Corona-Krise beschäftigt natürlich auch die Welt des Global Pop. Musiker*innen aus aller Welt haben uns Botschaften geschickt und berichten uns, wie sie die Zeit zuhause verbringen, welche Lieder ihnen gerade Mut machen und was sie für die Zukunft hoffen. In Deutschland genießen Musiker wie Gentleman und Trettmann die Zeit mit der Familie zuhause oder der Rapper Danger Dan entdeckt wieder das Klavierspiel. Aus Lagos berichtet Seun Kuti, dass es für viele unmöglich ist, räumliche Distanzierung zu praktizieren. Und der Rapper Emicida kritisiert das unzureichende Krisenmanagement von Brasiliens Präsident Bolsonaro. Aber es gibt auch Hoffnung: Flavia Coelho freut sich über eine Bewegung der weltweiten Solidarität und Melissa Laveaux sieht jetzt die Chance, unser Zusammenleben neu zu gestalten.

Flavia Coelho und Melissa Laveaux
37 Min. | 9.4.2020