Der Tag

Comeback der alten Hüte - Wenn das Neue von gestern ist

Friedrich Merz ist zurück. Er wird jetzt ganz groß als künftiger Parteichef und Kanzlerkandidat der CDU gehandelt. Aber hat er wirklich das Zeug zum Erneuerer der Partei? Eigentlich ist er ja der Liebling aller, die die gute alte Zeit gerne wieder hätten. In der Politik liegt Nostalgie überhaupt gerade im Trend: Großbritannien, Russland und die Türkei etwa wollen zurück zu alter imperialer Größe. Und die katholische Kirche geht beim Zölibat nun doch keinen halben Schritt voran, sondern fällt mit ihrem ganzen Gewicht auf uralte Grundsätze zurück. Auch in Mode und Kultur stehen die Zeichen auf Retro. Manche zucken die Achseln und sagen: Das ist eben die Postmoderne, dass alles immer wieder kommt. Aber taugen die Lösungen von gestern wirklich für Gegenwart und Zukunft?

55 Min. | 14.2.2020