Der Tag

Der Tag auf Weltreise: China mit Steffen Wurzel

Hongkong ist nur eine Halbinsel vor der Küste Chinas, gegenüber von Macao, das auch einmal Kolonie war, von der aber niemand mehr spricht. Hongkong aber ist derzeit im Fokus, sowohl der chinesischen Führung als auch des sogenannten Westens. Dabei ist das Corona-Virus fast schon zur Nebensache geworden, weil die Chinesen, die es uns vermacht haben, ja offiziell alles im Griff haben. Aber wie es immer so ist: Bei genauerem Hinschauen ist alles anders. Zumal in einem Land, das aus vielen Ländern besteht, das autoritär regiert wird und wirtschaftlich prosperiert, was einerseits ständige Kontrolle, andererseits stetige Veränderung bedeutet. Und das alles in Zeiten der Digitalisierung in einem Reich, das sich schon immer für das der Mitte hielt und genau das wieder werden will.

51 Min. | 31.7.2020