Der Tag

Games People Play - wie Computerspiele die Welt verändern

"Mensch ärgere Dich nicht" und andere Spiele am großen Tisch. So kennen viele das aus ihrer Kindheit. Heute sieht das anders aus und die Spiele heißen Games. Und die sind ein riesiger Markt. Das haben Viele noch gar nicht auf dem Schirm. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei vereinigt doch der Computerbildschirm auf einzigartige Weise nicht nur in sich Brett und Spielfiguren, sondern Computerspiele vereinigen zugleich ihre Teilnehmer, ohne dass die um ein und denselben Tisch versammelt sein müssen. Die Spielewelt ist gigantisch geworden. Auch für Computerspiele gilt, was Schiller einst gesagt hat: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt". Aber wie man bei jedem Spiel erst mal die Regeln studieren sollte, so empfiehlt es sich zu untersuchen, was alles im Spiel ist in der Welt der Games und was sie mit und aus uns Menschen machen. Die GamesCom in Köln bietet dafür gerade das Spielfeld.

Cosplayerin
51 Min. | 23.8.2019