Der Tag

Nur Streit um Gas? Türkei und Griechenland auf Kollisionskurs | Historische Hintergründe und aktuelle Entwicklungen

Die Geschicke von Griechenland und der Türkei sind seit Jahrhunderten eng miteinander verknüpft, die gegenseitigen Verletzungen sind nur oberflächlich verheilt. Nun gibt es neuen Konfliktstoff: Gas- und Ölvorkommen im Mittelmeer, die in den letzten Jahren entdeckt wurden und auf die beide Länder Ansprüche geltend machen. Einige griechische Inseln liegen dicht vor dem türkischen Festland und der Streit um Zypern ist dabei auch ein Dauerthema, das die Lage zusätzlich kompliziert macht. Die Türkei hat ein Bohrschiff im Einsatz in Gebieten, die Griechenland als Hoheitsgewässer beansprucht. Griechenland hat auch schon Fakten geschaffen und sich mit anderen Mittelmeer-Anrainern zu einem Energieverbund zusammengetan, der sich East Mediterranean Gas Forum nennt. Die Türkei ist ausgeschlossen. Beide Länder veranstalten Militärübungen im Seegebiet, die Rhetorik ist aggressiv. Was braut sich da zusammen zwischen den beiden Nato-Mitgliedern?

Ägäis
54 Min. | 2.9.2020