Der Tag

Superstars für eine Woche - Nobelpreisträger 2020 | Prüfender Blick auf eine Auszeichnung

Das muss ein Gefühl sein, wenn der herbeigesehnte Anruf des Nobel-Komitees tatsächlich kommt. Manche warten ein Forscher-Leben lang vergeblich, aber in dieser Woche konnten sich wieder herausragende Wissenschaftler, Literaturschaffende und Friedensbewegte freuen. Über ein saftiges Preisgeld und vor allem über viel Ruhm und Ehre, die so ein Nobelpreis mit sich bringt, selbst wenn man ihn mit anderen teilen muss. Ein paar Tage lang stehen die Preisträger im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit, für kurze Zeit sind ihre Werke, Erkenntnisse und Ideen im Bewusstsein vieler Menschen, die sich sonst nie damit beschäftigt hätten. Alfred Nobel wollte mit den Preisen helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Nobelpreis ist noch immer die höchste Auszeichnung, die man bekommen kann. Aber ist er nach über hundert Jahren in dieser Form noch zeitgemäß?

Eine Medaille mit dem Konterfei von Alfred Nobel
54 Min. | 9.10.2020