Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Clueso, wann hast du deinen letzten Liebesbrief geschrieben?

Dieses Mal ist Clueso zu Gast und Mensch, seine Musik begleitet mich jetzt echt schon mein halbes Leben: Ich hatte Liebeskummer zu "Überall bist du", hab "Chicago" mit der Schulband gecovert und bei nächtlichen Autofahrten "Gewinner" laut aufgedreht. Acht Alben hat er insgesamt rausgebracht, sechs davon haben Gold- oder Platinstatus - und ein neuntes ist jetzt in der Mache. Er hat mit Deutschrock-Stars wie Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg gearbeitet und ist inzwischen selbst einer der größten und bekanntesten deutschen Musiker geworden. Zuletzt hat er zum Beispiel viele damit überrascht, dass er einen Song mit Capital Bra aufgenommen hat. In unserem Gespräch hat er dann erzählt, wie es dazu kam, und sogar eine Sprachnachricht von Capi vorgespielt. Sowieso kamen einige Dinge auf, mit denen ich nie gerechnet hätte: Zum Beispiel, dass Clueso als Kind mal ein paar Monate in einer Jugendpsychiatrie war, und dass es in seiner Familie eine krasse Heldinnengeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg gibt. Wir haben darüber gesprochen, wie er die Wendezeit in seiner Heimatstadt Erfurt in Erinnerung hat und wie die Stimmung dort jetzt ist, so kurz nach dem Eklat um die Ministerpräsidentenwahl. Außerdem ging es um Melancholie und WG-Leben, ums alleine Reisen, verwüstete Hotelzimmer, schwere Entscheidungen und Cluesos letzten Liebesbrief. ►►► Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann gefällt dir vielleicht auch: "Felix Kummer, warum liebst du Chemnitz?" https://www.funk.net/channel/deutschland3000-ne-gute-stunde-mit-eva-schulz-12034/felix-kummer-warum-liebst-du-chemnitz-1637705 ►►► Folgt Clueso auf Instagram: https://www.instagram.com/clueso Facebook: https://www.facebook.com/clueso.musik/ Twitter: https://twitter.com/cluesomusik ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

75 Min. | 3.3.2020