Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Felix Kummer, warum liebst du Chemnitz?

Meinen Gast Felix Kummer kannten die meisten Leute bisher unter dem Namen Felix Brummer - so nennt er sich als Sänger der Band Kraftklub. Jetzt hat er sein erstes Soloalbum veröffentlicht: "Kiox" heißt das und hat mich vor allem mit seinen Texten beeindruckt, die oft sehr persönlich sind, aber mitunter auch hochpolitisch. Und das ist genau die Mischung, die ich auch hier im Podcast immer versuche. Felix stammt aus Chemnitz und hat auch nicht vor, da wegzuziehen. Und trotzdem: Wenn man für ihn und seine Stadt auf Facebook einen Beziehungsstatus auswählen müsste, wäre das vermutlich "Es ist kompliziert". Weil Felix einerseits vieles in Chemnitz bewirkt - zum Beispiel hat er letztes Jahr das #Wirsindmehr-Konzert mitinitiiert, bei dem Musiker wie die Toten Hosen, Trettmann, Marteria oder Casper spielten und 65.000 Leute im Publikum gegen Rechts demonstrierten. Andererseits will er auf keinen Fall zu einem Aushängeschild werden, mit dem die Stadt sich schmücken kann. Nur: Kann er sich dagegen wirklich wehren? Natürlich haben wir auch über Felix’ Musik gesprochen. Und ich habe auch viel über ihn als Person gelernt: zum Beispiel, dass er gerne alleine ins Kino geht, auf seinem Handy kein Internet hat und vor Aufregung manchmal brechen muss. Wir waren uns aber einig, dass das sogar ganz gut tun kann. ►►► Hier noch ein interessanter Link: Deutschland3000: "Ostdeutsch, aber kein Nazi" https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/2100459699985309/ ►►► Folgt Felix auf Instagram: https://www.instagram.com/kummer_official Facebook: https://www.facebook.com/kummerofficial Twitter: https://twitter.com/FelixBrummer ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

68 Min. | 22.10.2019