Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Laura Malina Seiler, ist Spiritualität die neue Religion? | Life-Coach im Talk

Das Thema Selbsterfahrung ist die Top-Expertise von meinem aktuellen Gast: Laura Malina Seiler ist Life-Coach und eine der erfolgreichsten Podcasterinnen in Deutschland. Ihr Format "happy, holy & confident" dreht sich um persönliche und spirituelle Weiterentwicklung und erreicht Woche für Woche viele Tausende Hörer*innen. Außerdem bietet sie Online-Kurse an, schreibt Bücher, hat ein eigenes Magazin und hält Vorträge und Seminare. Vor zwei Jahren bin ich selbst zufällig mal in einem davon gelandet - und habe mich ein bisschen gegruselt, weil auf den ersten Blick wirkte das auf mich wie eine esoterische Selbstfindungssekte. Ich habe den Eindruck, dass diese ganzen Themen wie Selbstfindung und Selbstoptimierung in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren ziemlich groß geworden sind und wollte Laura treffen, um besser zu verstehen, warum. Und um für mich selbst zu beantworten: Ist das abgehobener Eso-Kram, den sie da anbietet, oder kann es Menschen wirklich helfen? Wir haben darüber gesprochen, was sie meint, wenn sie davon spricht, "sich mit ihrem Higher Self zu verbinden" oder "in die eigene Kraft zurückzufinden". Es ging um die Unterschiede zwischen Spiritualität und Religion und zwischen Coaching und Therapie. Wem hilft da was? Außerdem hat Laura erzählt, wie sie sich von eingefahrenen Denkmustern in ihrer Familie gelöst hat und heute ihr eigenes Familienleben mit Freund, Sohn und Karriere unter einen Hut bringt. Wir haben diese Folge schon im Juni per Videochat aufgezeichnet, weil Laura da gerade für ein paar Monate mit ihrer Familie auf Maui in Hawaii war. Für mich war das ein wirklich interessantes Interview, weil wir, glaube ich, sehr unterschiedlich ticken und uns trotzdem direkt sympathisch waren. Wahrscheinlich merkt ihr auch, dass mich manches von dem, was Laura sagt und anbietet, eher skeptisch macht - anderes hat mich aber wirklich inspiriert. Und deswegen bin ich sehr gespannt, was ihr sagt. Hier kommt ‘ne gute Stunde mit Laura Malina Seiler. ►►► Hier noch ein interessanter Link: Walulis: "Die Maschen und Tricks der Insta-Gurus" https://youtu.be/VO5edNraYJU ►►► Folgt Laura auf Instagram: https://www.instagram.com/lauramalinaseiler YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCT3VhoB8A_ta85LsKfi5JdQ oder hört ihren Podcast "happy, holy & confident": https://lauraseiler.com/podcast/ ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Laura Malina Seiler
65 Min. | 27.7.2020