Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Matze Hielscher, bist du zu nett? | Talk im Hotel Matze

Mein heutiger Gast Matze Hielscher hat auch einen Interviewpodcast, das "Hotel Matze", in dem er sich regelmäßig mit - so formuliert er es selbst - "den Besten der Besten trifft, mit Künstler*innen, Unternehmer*innen und smarten Typen, um rauszufinden, wie die so ticken." Die für Matze wichtigsten und inspirierendsten Weisheiten und Lebenstricks seiner Gäste hat er jetzt in einem Buch zusammengefasst. "Die Schule meines Lebens" heißt das und war für mich der perfekte Anlass, um Matze endlich mal zu Deutschland3000 einzuladen. In unserem Gespräch geht es um das Leben in der Stadt und die Sehnsucht nach dem Land, darum, wie der Mauerfall den damals zehnjährigen Matze in seiner ostdeutschen Heimat beeinflusst hat und warum er immer so unheimlich nett und ausgeglichen rüberkommt. Vielleicht spielt dabei sein christlicher Glaube eine Rolle. Auch darüber hat Matze sehr offen erzählt. Außerdem haben wir über seine Vergangenheit als Popstar gesprochen und seine Gegenwart als Unternehmer und Gründer von "Mit Vergnügen", dem Online-Stadtmagazin, das in Zeiten von Corona plötzlich umswitchen musste, von "Ausgeh-" auf "Drinnen-bleib-Tipps". Ein Moment hat mich irritiert: Da ging es darum, dass wir als Interviewende eigentlich nie 100%ig sicher sein können, ob das, was unsere Gäste uns erzählen, auch wirklich stimmt. Matze findet das nämlich gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Ob das, was ihr jetzt hört, alles auch wirklich so passiert ist, das müsst ihr bewerten! ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Deutschland3000: "Ehrenamt: Ohne geht’s nicht!" https://www.facebook.com/watch/?v=1115001018871572 Deutschland3000: "Pfarrer reagieren auf Kirchenaustritte" https://www.facebook.com/watch/?v=447313495952179 ►►► Folgt Matze auf Instagram: https://www.instagram.com/matzehielscher Facebook: https://www.facebook.com/matzehielscher oder hört seinen Podcast "Hotel Matze" überall, wo es Podcasts gibt: https://mitvergnuegen.com/hotelmatze/ ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

Matze Hielscher
79 Min. | 24.8.2020