Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Philipp Amthor, was bedeutet "konservativ" für dich?

Diese Woche ist Philipp Amthor von der CDU zu Gast. Er ist gerade mal 27 und damit der zweitjüngste Abgeordnete im Bundestag. Und obwohl er eigentlich nur einer von über 700 ist, ist er in den Medien quasi dauerpräsent. Es ist ja auch ungewöhnlich: ein so junger Mensch, der sowohl inhaltlich als auch äußerlich so konservativ auftritt. Das, in Kombination mit einigen schlagfertigen Reden und pointierten Statements, hat ihn im Internet zur Kultfigur gemacht, von der es unzählige Memes gibt. Die einen feiern ihn, die anderen finden ihn unerträglich, wieder andere machen sich einfach nur lustig. Aber die wenigsten scheinen zu wissen, was genau seine Positionen und politischen Überzeugungen sind. Deshalb war das genau mein Vorsatz für diese gute Stunde. Ich wollte mit Philipp mal über die Themen reden, die ihn bewegen - und dabei herausfinden: Was bedeutet das eigentlich heutzutage, wenn jemand von sich sagt, er sei konservativ? Es ging um Familie und Leitkultur, Sicherheitspolitik, um rechts versus links und um Erich Kästner. Außerdem hat Philipp verraten, welche Politik-Serien er in seiner Freizeit guckt und wie Angela Merkel schon ganz früh mit einem persönlichen Ratschlag sein Leben verändert hat. ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Y-Kollektiv: "Wie ticken junge, rechte bzw. konservative Bundestagsabgeordnete der AfD und CDU?" https://www.youtube.com/watch?v=KVH9B2K4UqA DIE DA OBEN!: "Best of Philipp Amthor" https://www.facebook.com/DieDaOben/videos/488946858517977/ ►►► Folgt Philipp auf Instagram: https://www.instagram.com/philipp.amthor/ Facebook: https://www.facebook.com/amthor.philipp/ ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

81 Min. | 26.11.2019