Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Salwa Houmsi, wie frauenfeindlich ist Deutschrap?

Diese Woche hatte ich ein bisschen Bammel - nicht vor meiner Gesprächspartnerin, die finde ich richtig toll, aber vor der Welt, in der sie unterwegs ist. Salwa Houmsi ist Musikjournalistin und hat sich in den letzten Jahren insbesondere in der Rapszene einen Namen gemacht. Genau die ist mir aber irgendwie immer noch fremd, ich finde da nicht so recht einen Zugang - und darüber habe ich mit Salwa gesprochen und viel gelernt. Falls ihr euch mit Hip Hop besser auskennt als ich, habt ihr sie bestimmt schon auf dem Schirm - zum Beispiel aus dem Radio bei Fritz vom rbb, von dem investigativen Instagram- und Facebook-Kanal "Jäger und Sammler" oder ihrem eigenen Podcast, "Vor der Mio" auf Spotify, für den sie die größten deutschen Rapstars zu sehr persönlichen Gesprächen trifft. Persönlich wurde es bei uns auch, denn neben Rap und Journalismus haben wir unter anderem über Salwas Familie gesprochen, über den Bürgerkrieg in Syrien, wo ihr Vater herkommt, und über Sexismus im Musikbusiness. Das ist eins der Themen, bei denen sich Salwa besonders engagiert. Anfang des Jahres hat sie zum Beispiel eine Kampagne mitorganisiert, um Konzerte des amerikanischen R&B-Sängers R. Kelly in Deutschland zu verhindern. ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Jäger & Sammler: "RechtsTube" https://www.facebook.com/JaegerundSammlerDE/videos/414852396092745/ Deutschland3000: "1 Familie - 2 Kulturen" https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/280879492628514/ ►►► Folgt Salwa auf Instagram: https://www.instagram.com/salwa.benz oder hört ihren Podcast "Vor der Mio" auf Spotify: https://open.spotify.com/show/18gC0WLyem0MbQSzvzGFGy ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.

65 Min. | 19.11.2019