Das Bild zeigt Tobi Schlegl.
N-JOY

Tobi Schlegl, was war deine Rettung?

Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz · 21.10.2020 · 68 Min.
Das Bild zeigt Tobi Schlegl.

Mein heutiger Gast hat früher einen ganz ähnlichen Job gehabt wie ich: Tobi Schlegl war Moderator, erst viele Jahre lang bei VIVA und ProSieben, später beim ARD-Satiremagazin "extra3" und schließlich bei dem ZDF-Kulturformat "aspekte“" Aber dann hat er Zweifel bekommen. Er hat sich gedacht: Warum interviewe ich zwar immer Leute, die ich bewundere, weil sie so krasse Sachen machen, aber mache nie selbst sowas? 2016, da war er 38, hat er gekündigt und sich einen völlig anderen Job gesucht: Er ist Notfallsanitäter geworden. Vom Scheinwerfer- ins Blaulicht, von der leichten Unterhaltung zu den ganz schweren Fällen. Ich wollte von ihm wissen, wie es ihm seitdem ergangen ist und ob er diese Entscheidung jemals bereut hat. Es ging um die zum Teil wirklich erschütternden Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich und darum, wie schwer es in unserer Gesellschaft generell ist, mitten im Leben als Quereinsteiger nochmal ganz neu anzufangen. Tobi hat mir erzählt, wie er es geschafft hat, nach einem Zusammenbruch wieder auf die Beine zu kommen, wie er mit Ende 30 seinen ersten Filmriss hatte und warum er es manchmal ganz gut findet, einfach zu gehen, ohne allen Tschüss zu sagen. ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Deutschland3000: „Gewerkschaften: Wer braucht die noch?“ https://www.instagram.com/tv/B_U3N_-KzQ8 Deutschland3000: „Pflege: So geht es nicht weiter!“ https://www.instagram.com/tv/B_m4EGOKwgc N-JOY: „Fighting Corona mit Tobi Schlegl“ https://www.n-joy.de/podcast/fighting_corona/index.html Andrea Nahles küsst Tobi auf den Mund: https://youtu.be/HgheH-gZM2E?t=36 ►►► Folgt Tobi auf Twitter: https://twitter.com/TobiSchlegl Facebook: https://www.facebook.com/tobias.schlegl Instagram: https://www.instagram.com/tobischlegl ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.