DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories.

Prof. Meyer-Hermann über das Modellieren und No Covid

In Folge 1 hat Norbert Grundei Professor Michael Meyer-Hermann zu Gast. Meyer-Hermann arbeitet an Modellen, mit denen man vorhersagen will, wie sich die Corona-Pandemie in Deutschland entwickelt. Er leitet die Abteilung System-Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Michael Meyer-Hermann hat Mathe, Physik und Philosophie studiert und über Theoretische Elementarteilchenphysik promoviert. 01:40 Was ist ein Modellierer? 08:20 Wie schätzt Michael Meyer-Hermann die Entscheidung von Ministerpräsident*innen und Bundesregierung ein? 12:41 Wie wurde er Berater der Bundesregierung? 14:10 Wie unterschiedlich sind die Positionen der Berater*innen? 17:00 Was würde aus seiner Sicht passieren, wenn wir jetzt komplett öffnen? 46:00 Was ist das Problem zwischen Wissenschaft und Politik? 56:25 Wird das Thema Impfen für den Verlauf der Pandemie im Jahr 2021 nur eine untergeordnete Rolle spielen? 01:05:00 Wie hat sich sein Leben während der Pandemie verändert?

Michael Meyer-Hermann, Leiter der Abteilung System Immunologie, steht am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung HZI.
78 Min. | 12.2.2021