Zwei verschlungene Herzen auf einer roten Taste einer Computer-Tastatur
ARD

Die Spur der Täter | Einsame Herzen im Internet – Das schmutzige Geschäft der Lovescammer

ARD Crime Time – Der True Crime Podcast · 04.10.2019 · 45 Min.
Zwei verschlungene Herzen auf einer roten Taste einer Computer-Tastatur
Erscheinungsdatum
04.10.2019
Rubrik
Sender
Sendung

Die alleinerziehende Sylvia aus Magdeburg will nicht mehr nur Mutter, sondern auch wieder Partnerin sein. Auf einem Dating-Portal sucht sie nach einer neuen Liebe. Dort lernt sie einen Mann kennen, der sich als "Derrick" vorstellt. Der Kontakt wird schnell vertraut: Derrick schickt Fotos, himmelt sie an. Doch dann verlangt er plötzlich Geld. Sylvia überweist mehrmals, bis sie bei einer Fernsehsendung über Lovescamming Parallelen zu ihrer Geschichte entdeckt. Da wird ihr bewusst, dass ihre Sehnsucht nach Liebe ausgenutzt wurde. Sylvia macht sich auf die Suche nach dem echten Mann hinter "Derrick" und bringt ihn sogar vor Gericht. Moderne Heiratsschwindler suchen im Internet nach einsamen Herzen und versprechen ihnen die ewige Liebe. Dann bringen sie sie um ihr Geld. Die Täter agieren professionell und sind bandenmäßig organisiert. Auch Michael Besson wird Opfer der Lovescammer. Allerdings auf andere Weise: Seine Identität wurde gestohlen. Im True Crime Podcast des MDR "Die Spur der Täter" klären wir über die Betrugsmasche auf und zeigen, wie man sich davor schützen kann. Eine Psychologin erklärt, warum Menschen trotzdem immer wieder auf die Liebesschwindler hereinfallen. Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.