Päckchen mit bunten Pillen
ARD

Die Spur der Täter | Shiny Flakes – Drogen-Imperium aus dem Jugendzimmer

ARD Crime Time – Der True Crime Podcast · 06.09.2019 · 67 Min.
Päckchen mit bunten Pillen
Erscheinungsdatum
06.09.2019
Rubrik
Sender
Sendung

Im Februar 2015 gerät der damals 20-jährige Maximilian S. als "Kinderzimmer-Dealer" deutschlandweit in die Schlagzeilen. Von seinem Jugendzimmer in der elterlichen Wohnung in Leipzig-Gohlis aus betreibt er ab 2013 Deutschlands größten Internet-Drogenhandel. Auf seinem Portal "Shiny Flakes" verkauft er fast eine Tonne Drogen in die ganze Welt. Durch verschiedene Verschlüsselungstechniken bleibt er für die Polizei zunächst unerkannt. Doch dann werden ihm falsch frankierte Päckchen zum Verhängnis. Seine Tarnung fliegt auf. Den Ermittlern gelingt nicht nur einer der größten Drogenfunde in der Geschichte der Bundesrepublik, sondern sie können auch umfangreiches Datenmaterial über die Lieferanten und Kunden der "Shiny Flakes"-Plattform sicherstellen. Im True Crime Podcast des MDR "Die Spur der Täter" rekonstruieren wir die Ermittlungsarbeiten zum Fall, der später auch Vorlage für eine Netflix-Serie wurde. Außerdem begleiten wir einen Drogenspürhund beim Zoll und räumen mit den Klischees auf, die rund um das Darknet und Deepweb existieren. Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.