Podcast Spur der Täter
ARD

Die Spur der Täter | Kastelruther Spatzen: Wer hat Schuld am Tod von Karl-Heinz Gross?

ARD Crime Time – Der True Crime Podcast · 05.03.2021 · 59 Min.
Podcast Spur der Täter
Erscheinungsdatum
05.03.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Karl-Heinz Gross, der Manager der deutschsprachigen Volksmusikgruppe "Kastelruther Spatzen", ist im März 1998 mit der Band auf Tour. Nach einem Auftritt in Magdeburg geht es weiter zum nächsten Tourstop, doch es gibt Probleme mit einem der Transporter. Karl-Heinz bleibt in Magdeburg und bringt den Transporter in eine Werkstatt. Gegen 16:45 Uhr verlässt er die Werkstatt, was danach passiert, ist unklar. Etwa anderthalb Stunden später, zwei Kilometer von der Werkstatt entfernt, wird ein Mann in einem Industriegebiet gefunden. Es ist Karl-Heinz Gross. Mit schweren Verletzungen wird er ins Krankenhaus gebracht und verstirbt dort. Die Verletzungen lassen sich auf verschiedene Weisen einordnen. Die Knochenbrüche am Oberkörper deuten auf einen Unfall hin. Die Schädelverletzungen sprechen für einen gezielten Schlag auf den Kopf. Die Ermittler versuchen jahrelang den Fall aufzuklären, doch ohne Ergebnis. In dieser Folge des MDR True Crime Podcast "Die Spur der Täter" betrachten wir die Ermittlungen zu dem Tod von Karl-Heinz Gross und sprechen dazu auch mit den Kastelruther Spatzen sowie dem Keyboarder Albin Gross, dem Bruder von Karl-Heinz. Außerdem sprechen wir über eine moderne DNA-Analyse für neue Ermittlungsansätze. Darüber haben wir in diesem Podcast auch gesprochen: Die MDR-Fahndungssendung "Kripo live" Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.