Do Re Mikro - Klassik für Kinder

#01 Musik und Physik

Es brodelt, zischt und qualmt im Do Re Mikro-Labor. Heute wird nämlich fleißig experimentiert, und wir bauen lustige Instrumente, wie z. B. eine Flaschenpfeifenorgel. Doch wie entsteht darauf eigentlich ein Ton und was genau sind Töne? Was sind Schallwellen? Warum macht ein Luftballon unanständige Geräusche und warum klingt Musik in einem Konzertsaal voller und schöner als in einem anderen Saal? Fragen über Fragen! Gut, dass uns da der "schlaue" Professor Handkäs zur Seite steht. Na ja, mehr oder weniger! Denn Handkäs ist von einer Idee besessen. Er will nämlich eine Maschine erfinden, die ohne Energie läuft. Ganz von alleine. Ein Perpetuum mobile. Tag und Nacht steht er dafür im Labor. Ob das wohl gut gehen kann? Experimentiert mit uns!

40 Min. | 6.3.2016