Eine Stunde reden - der Podcast mit Mario Neumann

"Me, myself and I - wir leben alleine" | Spontaner Talk mit einem Seemann

Kapitän Frank Scharbatke reist durch die Welt, um Spezialladungen auf Schiffen zu sichern. In der Seefahrt hat er gelernt, mit sich alleine zurecht zu kommen. Dennoch beschäftigt ihn, wie er allein, aber nicht einsam leben kann. Seit 56 Jahren lebt er allein, wünscht sich aber schon einen Partner an seiner Seite. Doch irgendwie hat es sich mit der großen Liebe nie ergeben. Sein Job sei dafür zu unbeständig, erzählt er. Manchmal ist er drei Tage unterwegs, manchmal sechs Wochen. Er würde sich dennoch immer wieder für die Seefahrt entscheiden. Denn er liebt es in andere Länder zu reisen, auch wenn ihm dabei schon mal ein mehr als 100 Meter langes Schiff "unter dem Hintern abgesoffen ist."

Frank Scharbatke
65 Min. | 19.1.2021