Episodenbild Minh Thu und Flo
1LIVE

Flucht-Korridore aus der Ukraine I EU will "Goldene Pässe" verbieten I Mehr Gewalt gegen Frauen I 0630

0630 - der News-Podcast · 08.03.2022 · 18 Min.
Episodenbild Minh Thu und Flo
Erscheinungsdatum
08.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Jobs, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt: Affenvertreiber! In Indien sind die Rhesusaffen so frech, dass der oberste Gerichtshof Stellen ausgeschrieben hat. Flo überlegt, ob das vielleicht was für ihn sein könnte. Fürs erste bleibt er allerdings beim Podcasten! Minh Thu und er sprechen heute über diese Themen: Wie die Menschen in der Ukraine versuchen, sich vor russischen Angriffen zu schützen und warum sie die "humanitären Fluchtkorridore" nicht nutzen wollen. (02:12) Warum der Krieg gegen die Ukraine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung weltweit hat. (06:53) Was "Goldene Pässe" sind und warum die EU diese jetzt beschränken will. (08:49) Woher der "Weltfrauentag" kommt und warum sich die internationale Rechtslage für Frauen und Mädchen verschlechtert. (14:54) Wie steht ihr dazu, dass die Bundeswehr jetzt viel mehr Geld bekommt? Könnt ihr euch vorstellen, dass die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingesetzt wird? Schreibt uns gerne eine Mail an 0630@wdr.de oder schickt uns eine Sprachnachricht an 0151 150 716 35.