1 Thema, 3 Köpfe · 10H light: Wie geht's weiter mit der bayerischen Windkraft?

10H light: Wie geht's weiter mit der bayerischen Windkraft?
BR24

10H light: Wie geht's weiter mit der bayerischen Windkraft?

1 Thema, 3 Köpfe · 20.05.2022 · 27 Min.
10H light: Wie geht's weiter mit der bayerischen Windkraft?
Erscheinungsdatum
20.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Viele sprechen von Stillstand: In den letzten Jahren wurden kaum noch neue Windkraftanlagen in Bayern gebaut. Und damit verfehlt der Freistaat das vom Bund anvisierte Ziel - nämlich zwei Prozent der Landesfläche für Windräder bereitzustellen. Aktuell steht Bayern erst bei rund 0,7 Prozent. Und deswegen wird die schon immer kontrovers diskutierte 10H-Regelung gelockert. Werden dadurch ausreichend viele Windräder gebaut? Welche Rolle spielt dabei der Dialog mit Bürgern und Bürgerinnen und transparente Kommunikation? Und wieso wurde diese Regel überhaupt vor knapp acht Jahren eingeführt?